Das Team der Tierarztpraxis Kerstin Schmalenbach in Bad Breisig: Kerstin Schmalenbach, Karin Raths, Birgit Bell, Lisa Sonntag

Ihr Team

Kerstin Schmalenbach (Tierärztin)
Nach dem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung und einer Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich von 1993-1998 an der TiHo Hannover Tiermedizin studiert. Seit 1999 arbeite ich als approbierte Tierärztin, zunächst als Assistentin in verschiedenen Groß- und Kleintierpraxen und seit 2004 als niedergelassene Tierärztin in eigener Praxis (von 2004 bis 2011 in Sinzig, seit 2011 in Bad Breisig).

Mein fachliches Interesse gilt u.a. der Inneren Medizin, der Dermatologie (seit 2017 GPcert Dermatology) und moderner Zahnmedizin (seit 2022 GPcert SADen&OS).

Zusätzlich habe ich eine 2jährige postgraduierte Zusatzausbildung im Thema „Katzenmedizin“ absolviert und bin Mitglied der AG Katzenmedizin der DVG. Generell sind regelmäßige Fortbildungen eine Selbstverständlichkeit für mich, um meinen Patienten eine adäquate Therapie nach den neuesten Erkenntnissen anbieten zu können.

Aber gerne setze ich nach fundierter Diagnostik die Naturheilkunde ein. Dabei arbeite ich nach Verfahren der TCM, besonders mit der Akupunktur (mehrjährige Ausbildung an der „QiAcademy“ und am „Vierbeiner-Rehazentrum“ in Bad Wildungen) und mit der Homöopathie und der biologischen Tiermedizin.

Ich lebe mit meiner Familie, Hund, Meerschweinchen, Katze und unserem Pony in Bad Breisig.

Mitgliedschaften: DVG, DGVD (Dermatologie), DGT (Tierzahnheilkunde),AG Katzenmedizin der DVG, ISFM,

Karin Raths (Tiermedizinische Fachangestellte)
Frau Raths hat ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten 2008 in der ehemaligen Praxis von Frau Schmalenbach in Sinzig abgeschlossen und unterstützt seitdem engagiert und fachlich fundiert das Praxisteam. Sie leitet das Team der Tiermedizinischen Fachangestellten, hält den Überblick und ist vielen Patientenbesitzern als gute Seele der Praxis bekannt.

Durch viele Fortbildung und langjährige Berufserfahrung hat sich Frau Raths besonders in den Bereichen Anästhesieassistenz, Notfallmedizin und Ernährungsberatung qualifiziert.

Zum beruflichen Ausgleich begleiten sie ihre Hund Abby und Freki, beide an Fröhlichkeit und Bewegungslust nur schwer zu überbieten .

Lisa Sonntag (Rezeption)
Frau Sonntag gehört seit dem 01.07.2021 zu unserem Team, hauptsächlich im Bereich der Rezeption. Zwar berufsfremd, aber mit einem Händchen für Tiere und ihrer offenen Art, ist sie schnell zu einer wichtigen Stütze in unserer Praxis geworden.

Ihre Kenntnisse im Bereich Tierverhalten ergänzen unser Praxisangebot und machen Frau Sonntag auch in der Behandlungsassistenz bei ängstlichen Hunden zu einer wichtigen Kraft.

Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem Pferd Willi und ihrem Hund Gino, einem besonders liebenswerten Kerl!