Leistungsspektrum der Tierarztpraxis Kerstin Schmalenbach in Bad Breisig: Diagnostik, Chirurgie, Dermatologie, Innere Medizin, Zahnbehandlungen, Gesundheitscheck, TCM, Ernährungsberatung, Labor, Homöopathie/Biologische Tiermedizin

Leistungsspektrum

Diagnostik
Vor jeder Behandlung steht die gründliche Untersuchung Ihres Tieres. Zur weiterführenden Diagnostik stehen in unserer Praxis Röntgengerät (digitalisiert), Ultraschall, Blutdruckmessgerät (Dopplerverfahren) Video-Otoskop und Blutanalysegerät zur Verfügung. Somit sind die meisten Untersuchungen bei uns im Hause durchführbar.

Chirurgie/Anästhesie
Ist bei Ihrem Tier einmal eine Operation nötig, sind Sie bei uns bestens aufgehoben: in unseren von der Behandlung getrennten OP-Räumen führen wir chirurgische Eingriffe unter modernen Anästhesieverfahren durch.
Inhalationsnarkose inkl Beatmung, Infusionstherapie mittels Infusionsautomat, und Wärmemanagment sind für uns Standard.  Wir verfügen über eine Herz-Kreislaufüberwachung inkl EKG, Kapnographie und Blutdruckmessung. Und auch die Aufwachphase wird mittels Infusion und Wärmemanagement sorgfältig überwacht. Wir setzen die von Experten erstellten „Leitlinien zur Anästesiologischen Versorung bei Hund und Katze“ konsequent um.

Zahnmedizin
Viele Tiere leiden, manchmal unerkannt, unter Zahnproblemen. Zahnstein und parodontale Erkrankungen sind kein kosmetisches Problem, sondern beeinträchtigen das Tier in seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden. Die Sensibilisierung der Besitzer und die Aufklärung, was mit guter tiermedizinischer Zahnmedizin für den Patienten zu gewinnen ist, ist uns ein wichtiges Anliegen.
Eine Zahnbehandlung erfolgt immer unter Vollnarkose. Wir verfügen über eine moderne Zahnbehandlungseinheit und ein Dentalröntgengerät. Nur so lassen sich Zahnerkrankungen bis hin zum Wurzelbereich erkennen und adäquat behandeln. Frau Schmalenbach ist seit 2022 zertifiziert als praktische Tierärztin für Tierzahnheilkunde und Oralchirurgie (GPcert SADen&OS)

Dermatologie
Hautprobleme sind ein häufiger Grund für einen Besuch in der Tierarztpraxis. Frau Schmalenbach hat sich schon zu Beginn ihrer praktischen Tätigkeit für die Dermatologie interessiert und sich über die Jahre intensiv fortgebildet. Mittlerweile ist sie als GPcert Dermatology international zertifiziert. Wir nehmen uns bei Hautpatienten die notwendige Zeit und versuchen in Zusammenarbeit mit dem Besitzer schnell und fundiert zu einer Lösung zu kommen.

Katzenmedizin
Die Samtpfoten profitieren sehr von einer Praxis und einem Team, das ihre Bedürfnisse erkennt und versucht, die notwendigen Besuche und Behandlungen katzenfreundlich zu gestalten. Wir verfügen über ein vom Hundebereich getrenntes Katzenwartezimmer, in dem die Transportboxen mittels Decken abgedeckt werden können. Auch bemühen wir uns Katzen in einem eigenen Behandlungszimmer zu untersuchen (manchmal durchkreuzen Notfelle 😉 unsere Pläne) und bei uns wachen Katzen nach Operationen in speziellen katzenfreundlichen Boxen räumlich getrennt von Hunden auf.
Zudem hat Frau Schmalenbach eine zweijährige Zusatzausbildung im Bereich Katzenmedizin absolviert.

Inhouse labor
Unsere Praxis verfügt über eine Reihe von Laborgeräten, die es uns erlauben, zeitnah alle gängigen Laborparameter über Organprofile, Hämatologie, Urinanalyse, Parasitennachweis bis hin zu Gerinnungstests durchzuführen.


Behandlungsangebote
1.  Innere Medizin (Blutanalysen, Funktionstests, abdominaler und kardiologischer Ultraschall, Organbiopsien)
2. Zahnbehandlungen (professionelle Zahnreinigung inkl. Scaling, Politur, Zahnextraktionen, kleinere kieferorthopädische Eingriffe).
3. Gesundheitscheck, Beratung bei Auslandsaufenthalten und Impfungen (wir orientieren uns an den aktuellen Impfleitlinien, nach dem Moto: weniger, aber individuell sinnvoll Impfen)
4. Dermatologie/Hauterkrankungen
5. Ernährungsberatung
6. Labor (Blut, Urin, Kot, aber auch zytologische Untersuchungen bei Tumorpatienten)
7. Homöopathie/Biologische Tiermedizin und TCM/Akupunktur

In Fällen, in denen wir mittels Ausstattung oder Ausbildung nicht helfen können, scheuen wir uns nicht, Fachkollegen zu Rate zu ziehen oder unsere Patienten an kompetente Kliniken zu überweisen.